Samstag, 12. April 2014

ostercupcakes


achtung - das rezept reicht (nur) für 9 stück


sponge:

120 g butter
120 g feinkristallzucker
2 eier
120 g mehl gesiebt
1 el kakaopulver
1 tl backpuler
 

topping:

100 g butter
2 el milch
150 g staubzucker gesiebt

und außerdem:

schokoladeneier (ich hab die hier von milka)
lebensmittelfarbe grün (wilton pastenfarbe leaf green)


zubereitung:

backrohr auf 190 ° vorheizen und muffinblech mit 9 förmchen auslegen. alle zutaten vom sponge in eine schüssel geben und mit dem kochlöffel zu einem geschmeidigen teig rühren - mit 2 esslöffel in die förmchen füllen und ca 20 min. backen. wenn sie fertig sind gleich aus der form nehmen und auskühlen lassen. für das topping alle zutaten mit dem handmixer schön geschmeidig rühren (evtl. etwas länger als ich das tat - damit die creme etwas schöner aussieht als bei mir). zum schluss die lebensmittelfarbe einrühren (nur ein paar tropfen - am besten mit dem zahnstocher - man braucht nicht viel) - dann in einen dressiersack füllen und eine art kranz (als nest) aufdressieren und mit den schokoeiern dekorieren. gutes gelingen und schon jetzt: frohe ostern!



ps: im zweiten bild sehr ihr die cupcakes ohne osterdeko und ohne lebensmittelfarbe in der creme :)
 










1 Kommentar:

  1. Liebe Juxi,

    ich habe dein Blog gerade entdeckt! Wunderschön gestaltet und die Rezepte klingen toll!!
    Freue mich auf weitere Rezepte :-)

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen