Samstag, 21. Juni 2014

käse-beeren-tarte

diese tarte war der renner unter meinen gästen. ich hoffe auch euch schmeckt sie...

zutaten:

teig:
100 g zucker
125 g butter
200-230 g mehl
1 eigelb
1 prise salz

käsecreme:
3 eier
250 g topfen
75 g butter weich
70 g zucker
1 zitrone (saft)
1 vanilleschote
ca. 200 g beeren (tiefkühl oder frisch)

zuerst den mürbteig zubereiten: eigelb, weiche butter und zucker schaumig rühren. mehl und eine prise salz zugeben und per hand zu einem teig verarbeiten. den teig in eine gefettete tarteform per hand drücken (auch die ränder) und für 30 min. in den kühlschrank stellen.
backofen auf 180 ° vorheizen
butter mit zucker, eier, topfen, zitronensaft und der vanille (aus der schote oder aus der mühle) zu einer creme verrühren.
tarteform aus dem kühlschrank nehmen und den teig mit einer gabel löchrig stechen, dann die creme darauf verteilen, mit den beeren belegen und für ca. 50 min. in den backofen.
danach gut auskühlen lassen und genießen.
gutes gelingen!





1 Kommentar:

  1. ich hab mir kürzlich dieselbe Tarteform gekauft :-) muss ich gleich dein Rezept damit ausprobieren!!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen