Donnerstag, 16. März 2017

Ostercupcakes

Heute zeige ich euch eine Oster-Dessert-Idee. Mit ein paar Mini-Eiern als Deko werden aus normalen Cupcakes perfekte Ostercupcakes.



Dieses Rezept ergibt 12 Cupcakes und einen Guglhupf - das klingt etwas komisch - aber ich brauchte einen Kuchen zum Mitnehmen und wollte etwas für Ostern machen... wer nicht mischen möchte halbiert das Rezept für ca. 18 Cupcakes - wer eine große Guglhupfform hat kann auch den ganzen Teig nur für den Guglhupf verwenden.



Zutaten:
5 Eier
300 g Zucker
80 g Nüsse gerieben
80 g Kakaopulver (Trinkkakao)
500 ml Buttermilch
550 g Mehl
1 Pkg. = 16 g Backpulver

Creme:
1 Pkg. Qimiq Whip Vanille
3 EL Puderzucker

Deko:
Haribo Baiser Eier mini


Zubereitung:
Backrohr auf 180° vorheizen und Muffinform mit Papierförmchen auslegen (meine süßen Osterförmchen sind von der Firma Wilton - allerdings waren die ein Geschenk und ich hab sie schon ewig zu Hause - keine Ahnung ob man die noch wo bekommt) und die Guglhupfform fetten und bröseln oder mit Backtrennspray besprühen.
Nun die Eier mit dem Zucker schaumig weiß schlagen - dann die Buttermilch unterrühren. Danach Nüsse und Kakao kurz unterrühren. Zum Schluss Mehl mit Backpulver zügig unterheben. Den Teig in die Förmchen und in die Form füllen und backen (Muffins ca. 20 min, Guglhupf ca. 50 min.). Nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und überkühlen lassen. Dann werden die Muffins aus der Form genommen und der Guglhupf gestürzt.
Während alles auskühlt wird das Qimiq Whip Vanille aufgeschlagen und der Puderzucker untergerührt. Wer kein Qimiq hat verwendet einfach Schlagobers mit Vanillezucker oder Vanillearoma + Sahnesteif. Dies wird auf die ausgekühlten Muffins dressiert und mit den Mini Eiern verziert - fertig.
Gutes Gelingen!







 


1 Kommentar:

  1. Hallo Judith,

    mein Name ist Birgit Linortner von der Firma QimiQ. Ich habe gerade deine tollen Oster Cupcakes auf deinem Blog gelesen und bin davon begeistert. Da bekommt man ja richtig einen Gusto! Daher wollte ich fragen, ob wir das Rezept auf unserer Homepage hochladen dürfen. Natürlich erwähnen wir dich namentlich und verlinken zu deinem Blog zurück. :-) Als kleines Dankeschön erhältst du ein Testpaket von uns. Wenn ja, kannst du mir hierfür bitte deinen vollständigen Namen und deine Postadresse an birgit.linortner@qimiq.com schicken?

    Info zu QimiQ
    QimiQ ist ein Salzburger Familienunternehmen und wir haben unseren Sitz in Hof bei Salzburg nähe dem wunderschönen Fuschlsee. QimiQ besteht zu 99% aus heimischer Sahne und 1% Speisegelatine (Rind). Die Milch die wir für die Verarbeitung verwenden, stammt ausschließen von Kühen aus dem Salzburger Land. Die 1% Gelatine sorgt für die Standfähigkeit vom Produkt und erleichtert dadurch die Zubereitung. Das Wort QimiQ ist ein Kunstwort und bedeutet so viel wie „Quick Milk“, also schnelle Milch. Zudem wurden wir mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

    Ganz liebe Grüße vom Fuschlsee
    Birgit Linortner

    AntwortenLöschen