Donnerstag, 26. April 2018

Rhabarberkuchen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zum ersten Mal Rhabarberkuchen gemacht habe. Bisher immer nur verkostet, aber jetzt endlich ein Rhabarberkuchen Rezept ganz nach meinem Geschmack: alles zusammenrühren, ab aufs Blech und fertig!



Bei uns ist ja heute der erste Tag seit langem ohne sommerliche Temperaturen - das musste ich gleich nutzen: Kind zu Oma, Blogbeitrag schreiben und jetzt dann gleich zum Pfarrer zwecks Trauprotokoll. Jetzt dauert es wirklich nicht mehr lange bis zu unserer Hochzeit und langsam aber doch werde ich doch etwas nervös: habe ich alles? biete ich meinen Gästen auch genug? Soll ich noch das oder das machen? Ich bin mir sicher alle ehemaligen Bräute wissen was ich meine ;D

Im nächsten Beitrag gibt es dann noch zu lesen, was sich noch Spontanes vor der Hochzeit aufgetan hat... ich bin schon so voller Vorfreude...

Nun aber zum eigentlichen Star: der Rhabarberkuchen am Blech!


Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
250 ml Wasser
200 g Mehl
2 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 Pkg. Backpulver

500 g Rhabarber geschält, geputzt und in Stücke geschnitten

Zubereitung:
Zuerst wird das Backrohr auf 180° vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt.
Nun werden Eier, Zucker und Wasser sehr schaumig aufgeschlagen, dann wird das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver vermischt und vorsichtig unter die Eiermasse gehoben.
Der Teig wird dann auf das Backblech gestrichen und mit dem Rhabarber belegt. Das Blech kommt dann für ca. 30 min. ins Backrohr.
Nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen